Charity Run für ALS
An der letzten Sitzung des Distriktkabinetts 102W hatten die Teilnehmenden die Ehre, den italienischen Lion Fabrizio Amicabile willkommen zu heissen. Er ist unterwegs zu einer einzigartigen Herausforderung: ein Charity-Lauf zwischen Venedig und Brüssel, um auf eine noch wenig bekannte, aber verheerende Krankheit aufmerksam zu machen – die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).
Fabrizio, unterstützt vom Multidistrikt 108 Italien, hat sich entschieden, die Schweiz zu durchqueren, um die Lions aus Italien, Frankreich und der Schweiz in einem solidarischen Zeichen zu vereinen.
Eine Aktion im Dienst des Lebens
ALS – auch Charcot-Krankheit genannt – ist eine neurodegenerative Erkrankung, die die Motorneuronen schrittweise zerstört und Mobilität sowie Koordination massiv beeinträchtigt.
Mit der Unterstützung dieses Laufs bekennen wir Lions uns klar dazu, für diejenigen zu handeln, die keine Kraft mehr haben, sich selbst zu bewegen.
Der Multidistrikt 102 Schweiz-Liechtenstein ehrte dieses starke Engagement mit einem symbolischen, aber aufrichtigen Beitrag von 500 €, überreicht durch seine Council Chairperson Georges Torti, zur Förderung der Forschung und Aufklärung über ALS.
Think global, Act local
Diese Initiative veranschaulicht perfekt unser Motto für 2025–2026: Global denken, lokal handeln. Indem wir ein grenzüberschreitendes Projekt unterstützen und gleichzeitig lokal konkrete Unterstützung leisten, zeigen wir Lions unsere Rolle in einer vernetzten, solidarischen und menschlicheren Welt.
Ein grosses Bravo an Fabrizio für seinen Mut – und ein herzliches Dankeschön an alle Lions in jedem Land für ihren Einsatz. Lasst uns weiter gehen, laufen, handeln… um unsere Werte zu leben und jenen zu helfen, die uns brauchen.
